PUSCH – Praxis und Schule

PUSCH ist ein aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Hessen gefördertes Programm.
Es soll Schülerinnen und Schülern mit erheblichen Lern- und Leistungsrückständen, mittels einer gezielten Förderung, intensiv dabei unterstützen, einen Schulabschluss zu erreichen und ihre Ausbildungskompetenz stärken.

Durch einen erhöhten Praxisanteil im schulischen Kontext soll der Übergang in die Berufswelt durch bereits während des Programms erworbene Berufserfahrungen und Praxisvernetzungen erleichtert und weiterführende Möglichkeiten der Ausbildung eröffnet werden. In einem kleineren Klassenverbund, abschlussorientierten Unterricht und die zusätzliche sozialpädagogischer Betreuung erfahren die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Unterstützungsangebot.

Die individuelle Förderung und die Stärkung des Selbstwertgefühls sind dabei wesentliche Aspekte der Förderphilosophie in PUSCH.

Unsere PUSCH-Coaches übernehmen in der Umsetzung des PUSCH-Programms an den Schulen in den Klassenstufen 8 und 9 neben der individuellen Förderung die sozialpädagogische Unterstützung sowie die berufsorientierte Beratung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler.

Eine Kooperation besteht mit folgenden Schulen:

• Georg-Büchner-Gesamtschule in Erlensee

• Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bruchköbel

• Merianschule, Haupt- und Realschule in Seligenstadt

Ergebnisse der beruflichen & schulischen Entwicklung der PUSCH-Schülerinnen & -Schüler im Schuljahr 2022/23 an der Georg-Büchner-Schule

Von 13 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die zu Beginn des Programms ihre Schullaufbahn ohne Schulabschluss beendet hätten, erreichten 10 Schülerinnen und Schüler im Sommer 2023 den Hauptschulabschluss, einige sogar einen qualifizierenden. Ein besonderer Fokus lag auf der Sicherstellung einer erfolgreichen berufliche Integration der Jugendlichen, weswegen alle Schülerinnen und Schüler nach Beendigung des Programms in Ausbildung oder weiterführende Maßnahmen vermittelt wurden. Drei der teilnehmenden Schülerinnen & Schüler konnten auf Grund ihrer Praxiserfahrungen während des PUSCH-Programms erfolgreich in ein Ausbildungsverhältnis integriert werden und so mit einer gestärkten positiven Haltung der Arbeitswelt entgegentreten.

Im Jahr 2023 wurde ein Raum zum Austausch für Schülerinnen & Schüler der Georg-Büchner-Schule, Erlensee, die am PUSCH-Programm teilnehmen bzw. teilnehmen wollen, geschaffen:

PUSCH-Café: Austausch in entspannter Runde – Georg-Büchner-Schule (georg-buechner.schule)

Soziale Gruppenarbeit an Schulen (HzE)

Soziale Gruppenarbeit nach § 29 SGB VIII bietet, auf der Grundlage eines gruppenpädagogischen Konzepts, soziales Lernen in der Gruppe. Die Teilnahme an sozialer Gruppenarbeit soll Kindern und Jugendlichen bei der Überwindung von Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensproblemen helfen. Ziele der sozialen Gruppenarbeit sind zum Beispiel die Überwindung von Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensproblemen, die Überwindung von individuellen Krisen, die Entwicklung und Stärkung von sozialen Kompetenzen, das Lernen in der Gruppe und der Umgang mit Konfliktsituationen/Aggressionen sowie die Akzeptanz von Regeln und Normen und die Verbesserung der Beziehungs- und Konfliktfähigkeit. Sprungbrett e.V. leistet eine soziale Gruppenarbeit in Kooperation mit Hanauer Grundschulen. Diese beinhaltet regelmäßige Gruppenstunden an zwei Nachmittagen in der Woche inklusive weitere Zeiten für Einzelfördermaßnahmen, alleine oder in Kleinstgruppen sowie Familien- und Elternarbeit.

Sprungbrett Familien- und Jugendhilfe e.V.

Vereinbaren Sie einen Termin

Richard-Küch-Str. 4